Die Drehorte wurden lange und gründlich recherchiert. Aufgrund der besonderen Anforderungen die ein 360° Shooting mit sich bringt, waren viele Locations leider ungeeignet. 

Es musste

  • ein funktionierender Rundum-Blick gewährleistet sein,
  • das Team musste Platz haben, sich zu verstecken und
  • historisch sollte es auch noch so korrekt wie nur irgendmöglich sein.

Keine leichte Aufgabe!

Mit dem Freilandmuseum Bad Windsheim hatten wir Glück. Gleich zwei der vier Drehorte konnten in diesem Museum realisiert werden - die Werkstatt und der Markt.

Für die Klosterkirche wurden viele Kirchen und Kloster besichtigt und wieder verworfen. Das Hauptproblem war hier meist die moderne Inneneinrichtung der Kloster, die in den letzten 500 Jahren natürlich oft modernisiert wurde. Mit dem Klosterzimmern wurde ein Zisterzienserinnenkloster gefunden, dass noch sehr ursprünglich erhalten ist und in seiner Bauweise dem Originalschauplatz der Geschichte, dem Zisterzienserinnenkloster Lichtenstern, Nahe genug kommt.